Erntefest - Schreber-Brunsbuettel

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Album > Archiv 2016

Unser Erntefest am 1. Okt. 2016


In der Landwirtschaft war früher das Erntedankfest sicher ein Höhepunkt des Jahres. Heute, mit den weltweiten Importen, ist das Bewusstsein dafür immer mehr verloren gegangen. Das gilt generell auch für das Miterleben der Jahreszeiten mit ihrem wechselnden regionalen Ertrag von Feld, Baum und Strauch, das einst auch das variierende Speisenangebot an Esstischen bestimmte. Erdbeeren kann man das ganze Jahr über im Supermarkt kaufen, ebenso wie knackigen, frischen Kopfsalat im tiefsten Winter.

Nichtsdestotrotz freuen sich alljährlich viele Klein- und Schrebergärtner über eine reiche Ernte, die sie in ihren Parzellen einbringen. Anlehnend an das Erntedankfest, den alten  herbstlichen Brauch, wurde bei den Brunsbütteler Schrebergärtnern in diesem Jahr das Erntefest gefeiert. Weit über 50 Mitglieder haben sich dazu angemeldet. In dem wieder von Mitglied Ilse Kruse liebevoll dafür dekorierten Vereinshaus wurde gegessen und getrunken und viele interessante Gespräche geführt. Gegrilltes und viele leckere Salate trugen zum Gelingen des geselligen Miteinanders bei. Da auch noch das Wetter mitspielte konnte man auch im Außenbereich seinen „Klönschnack“ halten.

Text und Bilder: Rosi Schneider-Clausert

(...Bilder anklicken)

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü